- Details
-
Religionspädagogische AG – Garten der Religionen Karlsruhe April 2015
Thema
Wahrnehmung des Anderen/des Fremden
Ziele / Kompetenzerwerb
- Bewusstsein über sich selbst
- Neugier und Offenheit gegenüber Anderem und Fremden
- Vorurteilsfreiheit
- Reflexionsfähigkeit, Urteilsfähigkeit statt Verurteilungsfertigkeit
- Ambiguitätstoleranz
Zielgruppe / Gruppengröße / Niveau...
Zielgruppe: einzelne Schulklassen
Gruppengröße: Klassenverband
Niveau: je nach Klassenstufe
Ort / Material / Dauer
Ort: Garten der Religionen
Material: Schreibunterlagen
Dauer: 1-2 UE
Beschreibung
Innenkreise
Referenzpunkte
Bevor die SuS einzeln oder in Kleingruppen auf Erkundungstour durch den Garten der Religionen gehen, bekommen sie einige Leitfragen mit auf den Weg:
- Was ist für mich anders/fremd?
- Warum nehme ich das als anders und fremd war?
- Wann ist mir etwas nicht fremd?
Nach dem Erkundungsgang treffen sich die SuS im Plenums-Kreis und berichten über ihre "Entdeckungen":
- Was habt ihr als anders und fremd entdeckt?
- Weshalb habt ihr es als anders und fremd empfunden und bewertet?
Anschließend können reflektierend z.B. folgende Fragen besprochen werden:
- Wie funktioniert Wahrnehmung?
- Welche Rolle spielen dabei Erfahrungen und Erlebnisse?
- Ist etwas Anderes immer fremd?
- Ist etwas Fremdes immer anders?
- Bin auch ich fremd und anders? Inwieweit?